Am 2. Spieltag der A-Klasse Reutlingen/Tübingen durfte Steinlachs vierte Mannschaft in Herrenberg gegen die SG Schönbuch 1 antreten. Ein krankheitsbedingter Ausfall sorgte dafür, dass Steinlach 4 kurzfristig nur mit 5 Spielern anreisen konnte und die Partie an Brett 6 kampflos abtreten musste.
Die erste spielerische Entscheidung fiel an Brett 4 bei Markus Hetz: Dort hatte sich nach einer sizilianischen Eröffnung eine ausgeglichene und geschlossene Stellung ergeben. Auf beiden Seiten ließ man keine Taktiken zu, sodass folgerichtig ein Remis vereinbart wurde.
Der Spielverlauf von Mihaly Sulyok (Brett 2) war nahezu identisch: Eine sizilianische Eröffnung führte in eine geschlossene Stellung, in der sich die Bauern symmetrisch gegenüberstanden. Auch hier sahen weder Mihaly noch sein Gegenüber Gewinnpotenzial, es folgte eine weitere Punkteteilung.
Aaron Sulyok folgte dem Beispiel seines Vaters und erspielte ebenfalls ein Remis. Immerhin im Zustandekommen des Remis gab es bei ihm an Brett 5 etwas Abwechslung: Eine aus der französischen Eröffnung folgende aggressive Variante führte zunächst zu einem offenen Schlagabtausch im Zentrum des Spielbretts, den beide Seiten jedoch überstehen konnten.
Der Remis-Trend schien sich unaufhaltsam fortzusetzen und wurde den Steinlacher so langsam, aber sicher zum Verhängnis, waren sie doch mit einem Spieler weniger angetreten und brauchten mindestens einen Sieg, um dies zu kompensieren. Allerdings ergab sich bei Stefan Behnle (Brett 3) erneut ein wohlbekanntes Bild: Eine geschlossene Stellung – diesmal aus der spanischen Eröffnung heraus. Sein Gegner hatte allerdings noch Ambitionen das Spiel zu gewinnen und startete einen Bauernvorstoß gen Stefans König. Stefan konnte diesen problemlos parieren. Daraus ergab sich eine Stellung mit ungleichfarbigen Läufern, in der beide Seiten durchaus Potenzial sahen, die jedoch sehr unklar war. Daher entschieden sie sich auch hier für ein Remis.
Cezary Nicyporuk (Brett 1) beendete seine Partie als Letzter. Er hatte dabei früh einen und später einen weiteren Bauern hergegeben und war im späteren Verlauf kurz davor die Partie zu verlieren. Als sein Gegner dann allerdings einen falschen Zug erwischte, wusste Cezary dies auszunutzen und kämpfte sich mit einem Springergewinn zurück in die Partie. Leider reichte es nicht mehr für einen Sieg, es ergab sich ein ausgeglichenes Endspiel, in dem Cezary nicht um ein Remis herumkam.
Ein Tag mit überdurchschnittlich vielen Remis endet für Steinlach 4 aufgrund ihrer krankheitsbedingten Dezimierung mit einer knappen 2,5 : 3,5 Niederlage. Am 9. November sind hoffentlich alle Spieler wieder gesund, denn dann erwartet Steinlach 4 die nächste Herausforderung gegen die Mannschaft von Rochade Metzingen 2.
Spieleabende:
Kinder/Jugend:
– Anfänger: Freitags 17:30 – 19:00 Uhr Vereinsraum Mehrzweckhalle Ofterdingen (Schulstr. 5)
– Fortgeschrittene: Freitags 18:30 – 20:00 Uhr Vereinsraum Mehrzweckhalle Ofterdingen (Schulstr. 5)
Erwachsene:
– Freitags ab 20:00 Uhr Vereinsraum Mehrzweckhalle Ofterdingen (Schulstr. 5)
– Montags ab 20:00 im unteren Sitzungssaal der KBF in Mössingen (Im Rosenbenz 12)
Alle Schachinteressierten – Jugendliche wie Erwachsene – sind herzlich willkommen.
